NAF Live auf Fumbbl

Nein, das hier ist nicht die neueste Statistik zu den Corona-Fallzahlen, auch wenn eine Korrelation zu vermuten ist:

Das sind die wöchentlichen Spiele auf Fumbbl. Besonders stark ist die League-Division (rote Kurve) gewachsen. Das liegt zum Einen daran, dass diverse Table-Top-Ligen ihren Spielbetrieb Lockdown-bedingt auf Fumbbl umgestellt haben. Die Liga-Administration dort ist etwas sperrig, bietet aber viele Optionen und dadurch die Möglichkeit, die heimische Liga (mit etwas Aufwand) 1:1 zu transponieren.

Und der andere Grund sind die NAF Live Events. Es gibt ja schon länger NAF Online auf Fumbbl, dort laufen die Turniere für gewöhnlich mit wöchentlichem Spielrhythmus, so auch derzeit gerade der Tilean Team Cup. Neu sind die NAF Live Turniere, bei denen, wie bei einem normalen Taple-Top-Event, alle sechs Spiele an einem Wochenende gespielt werden. Dafür wurden drei Gruppen für verschiedene Zeitzonen eingerichtet: Ozeanien (beginnt um 2 Uhr nachts), Europa (beginnt um 11 Uhr) und Amerika (beginnt um 18 Uhr). Die amerikanische Zeitzone erwies sich für europäische Coaches als familienfreundliche Alternative, um kurz nach Mitternacht waren auch dort die Spiele durch. (Alle Zeitangaben CET.)

Das erste Event war das Dungeon Bowl Dust-Up vor drei Wochen, das das Regelwerk des ausgefallenen deutschen Majors verwendete. Dieses Wochenende nun lief das zweite Event, der Eucalyptus Bowl Brouhaha. Insgesamt nahmen 222 Coaches teil, die aus organisatorischen Gründen in 6 Gruppen aufgeteilt wurden (1 Ozeanien, 3 Europa, 2 Amerika). Dementsprechend gab es nicht einen, sondern 6 Sieger, was ich persönlich etwas unbefriedigend finde, aber sei’s drum, Glückwunsch an fol82, La_Yena, MikiRuni81, dirold, LEGOLAS74 und varagh80!

Das Regelwerk des Eucalyptus Bowl stellte eine deutliche Abwechslung gegenüber den üblichen Reglements im Eurobowl-Stil dar. Eine Abwechslung, die nicht allen Coaches gefiel. So konnte man hier Amazonen mit 11x Blodge oder Woodies mit Wizard begegnen. Gleichzeitig konnten aber alle bis auf Stunties nur 2x Guard nehmen. Ich persönlich fand es cool, mal etwas anderes zu sehen als immer die gleichen Builds. Unabhängig davon waren wieder viele Bretonen mit Bo Gallante unterwegs, eine sehr starke Combo, wie man gesehen hat.

Ich war dieses mal mit Chaos Dwarves angetreten als Teil meiner Diversifizierungsstrategie. Der erste Tag endete für mich 3-0-0, der zweite Tag 0-0-3. Also eher durchwachsen, der zweite Tag war sehr frustrierend, zumal die ersten zwei Spiele nicht nur Mirror Matches waren (ich hasse Mirror Matches), sondern auch recht früh entschieden waren. Im letzten ging es dann um nichts mehr, also entschloss ich mich, ein sicheres Unentschieden für eine geringe Siegchance aufs Spiel zu setzen, und natürlich ging der Gamble nach hinten los und ich verlor.

Letztlich sind Chaos Dwarves ein cooles Roster, das mich zwingt, mein Positionsspiel weiter zu verbessern, aber was ihnen gegenüber Elfen fehlt, ist einfach die Fantasie. Bei Elfen geht (fast) immer noch irgendwie was, und wenn gar nichts mehr geht, dann ist das Spiel wenigstens schnell zu Ende. Bei Teams mit wenig Movement und Agility kann es halt passieren, wenn dein Plan A nicht aufgeht, dass du einfach keinen Plan B hast und dann trotzdem noch ne Dreiviertelstunde weiterspielen musst.

Am Ende also 3-0-3, dank gutem Tiebreaker immerhin Platz 11 von 32 in meiner Gruppe. Ich verzichte auf ausführliche Match Reports und lasse nur die Links zu den Replays hier, besonders Donpimpon und Java sind als starke Gegner hervorzuheben:

1. Match: 2-1 gegen omopelo (Norse)
2. Match: 2-0 gegen Talons9599 (Amazon)
3. Match: 1-0 gegen Donpimpon (Bretonnian)
4. Match: 0-2 gegen Buliwyf (Chaos Dwarf)
5. Match: 1-2 gegen Java (Chaos Dwarf)
6. Match: 1-2 gegen Amok2714 (Norse)

Insgesamt fand ich das Turnier anstrengend, aber es ist schwer zu sagen, ob das nicht vor allem daran lag, dass mein Tag 2 so unglücklich lief. Wenn man vor Ort ist, reißt es dann vielleicht noch die Stimmung und der Kontakt mit den anderen Coaches raus, aber das kann ein bisschen Chat mit dem Gegner und im Fumbbl Discord einfach nicht ersetzen. Trotzdem taugt das Format wohl als Ersatzdroge, wie der große Zuspruch zeigt.

Weitere Events sollen im Zwei-Wochen-Takt folgen, 2-tägige sowie auch 1-tägige mit 3 Spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert